Lions Club Alzey auf den Spuren der Bierbrauer

Von Dr. Christoph Lanzen

Wer hätte gedacht, dass die heimliche Hauptstadt Rheinhessens mit ihrem traditionsreichen Winzerfest und dem Geburtsort der Scheurebe einst eine blühende Brautradition hatte? Braumeister Dieter Birk nahm uns in einer sehr gut recherchierten Städtetour mit auf eine Reise in die Vergangenheit von Alzey und seiner unzähligen großen und kleinen Brauhäuser.

Lange bevor der Wein in Alzey Fuß fasste gab es eine florierende Brauzunft - zum Bespiel in der mittelalterlichen Hellgasse. Die Brautradition wurde bis ins 19. Jahrhundert von verschiedenen Großbrauereien weitergeführt, die auch das industrielle Stadtbild Alzey prägten. Mit voranschreitender Technik und der damit verbundenen Massenproduktion mussten allerdings im Übergang zum 20. Jahrhundert viele Brauereien in Alzey ihre Tore schließen

Dieter Birk hat uns mir der Auferstehung des Alzeyer Volker-Bräu ein wichtiges historisches Merkmal von Alzey ins Gedächtnis gerufen, dass uns auch in der sich anschließenden Verköstigung voll überzeugt hat.