Ulrich Zechner ist neuer Präsident des Lions Clubs Alzey

Lions Alzey dienen – trotz Corona

Von Dr. Christoph Lanzen

Prof. Dr. Ulrich Zechner hat das Amt des Präsidenten des Lions Clubs Alzey für das Jahr 2020/2021 übernommen. Der gebürtige Ulmer arbeitet als wissenschaftlicher Leiter des Senckenberg Zentrums für Humangenetik in Frankfurt. Er lebt mit seiner Familie seit 2002 in Alzey und engagiert sich seit 2013 beim Lions Club Alzey. Prof. Zechner löst Dr. Kirsten Kröger, die erste Präsidentin des Clubs ab. Bei der feierlichen Amtsübergabe in der Vinothek & Winzercafé Kaisergarten in Alzey charakterisierte er die Präsidentschaft von Dr. Kröger als „historischen Moment“ für den Club und würdigte ihr Engagement. Gemeinsam mit PD Dr. Anke Brockhaus-Dumke wurde Dr. Kröger vor sechs Jahren als erste Frauen in den Club aufgenommen. Dr. Krögers Amtszeit stand unter dem Motto ‚Wir dienen regional und global‘ und fokussierte neben der Unterstützung des Alzeyer Hospizvereins Dasein e.V. auch das Hilfsprojekt Lisungi im Kongo.

Trotz des Schattens von Corona wird Prof. Zechner ein aktives Lions-Jahr 2020/2021 gestalten, mit vielen interessanten Vorträgen und Spendenaktionen. Hauptaugenmerk wird er auf die Unterstützung der Löwenschule in Alzey legen, sowie auf die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Prof. Zechner wird auch die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Gründungsjubiläum des Lions Clubs Alzey vorbereiten, die im nächsten Amtsjahr begangen werden.

Der Lions Club Alzey wurde 1971 von Karl-Heinz Kipp gegründet und hat derzeit 42 Mitglieder. Unter dem Motto ‚We serve‘ engagieren sich weltweit 1,4 Millionen Mitglieder und damit gelten die Lions International als größte globale Serviceclub-Organisation.