Amtsübergabe

AmtsübergabeIm Weingut „Kleines Rheinhessen“ in Siefersheim fanden sich am heutigen Abend rund 50 Lions ein, um der Amtsübergabe von Stephan Cerny an Dr. Dirk Hannowsky beizuwohnen.

Der scheidende Präsident Cerny blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem der Club an vielen Stellen helfen konnte – sei es beim Sturmschaden in Framersheim, bei der Bewältigung des Flüchtlingszustroms oder bei den bewährten Projekten in der Löwenschule und dem JuKu. Darüber hinaus konnte der Club mit „Klasse 2000“ eine neue Aktivität starten. In dem Programm, das zunächst an zwei Alzeyer Grundschulen durchgeführt wird, geht es um Ernährung, Bewegung und Gesundheit aber auch um Entspannung sowie Sucht- und Gewaltprävention. Möglich wurde dieses Engagement durch die zusätzlichen Einnahmen aus dem Verkauf des Alzeyer Adventskalenders.

Ein weiterer Höhepunkt war das mittlerweile 40. Treffen mit den französischen Lions aus Pithivier. Es fand an dem geschichtsträchtigen Ort Colombey-les-deux-Eglises statt, wo einst Konrad Adenauer mit einem Besuch bei Charles de Gaulle den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gelegt hatte.

Der neue Präsident Dr. Hannowsky kündigte an, die bestehenden Aktivitäten fortführen und Schritt für Schritt weiter ausbauen zu wollen. So werde es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender der Alzeyer Lions geben und die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule und der St. Marienschule dürfen sich über eine Fortsetzung von Klasse 2000 freuen.

Darüber hinaus sei im Frühjahr 2017 ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester geplant, welches bereits auf dem Rheinland-Pfalz-Tag die Zuschauer begeistert hat. Anlass ist das 100-jährige Bestehen der weltweiten Lions-Bewegung.

Als Schwerpunkt seines Präsidenten-Jahres sieht Dr. Hannowsky die weitere Öffnung des Clubs und seine Verankerung in der Region. So wurde unter www.lions-alzey.de eine neue Homepage aufgebaut, die über die Club-Aktivitäten informiert, und viele der Veranstaltungen des neuen Lions-Jahres werden nicht im Clublokal stattfinden sondern dem Dialog mit unterschiedlichen Akteuren vor Ort dienen.