50. Charterjubiläum des Lions Club Alzey

Landrat Heiko Sippel bedankte sich in seinem Grußwort, bei allen Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement. Über Jahrzehnte hinweg, hat der Lions Club Alzey Projekte und Kampagnen für Kinder, Jugendliche und Hilfesuchende in Alzey und Umgebung unterstützt. Das bekannte Jugend- und Kulturzentrum, JuKu, wurde durch die Lions mitinitiiert. Herr Sippel freut sich auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit den Löwen.

Das Grußwort für die Stadt Alzey sprach die 1. Beigeordnete Natalie Bauernschmitt. Sie dankte recht herzlich für die Projekte und die Unterstützung in vielfältiger Weise, die gemeinsam für Alzey zustande kamen und wünschte dem Club alles erdenklich Gute.

Vom Lions District 111 überbrachte Zonen-Chairman Dr. Carlo Servatius die besten Glückwünsche und erinnerte in seiner Rede an die Werte der Lions. Der Partnerschaftsclub Pithiviers aus Frankreich war an diesem Tage mit 13 Lions vor Ort und bedankte sich recht herzlich für die Einladung und wünschte dem Club für die Zukunft viel Erfolg.

In der Festrede des Präsidenten Bernd Kiefer erinnerte er an die Highlights und Meilensteine der letzten 50 Jahre z.B. die Groß- und Dauerspenden an gemeinnützige Organisationen in und um Alzey. Die Wartbergfeste in den 70er Jahren sind vielen noch bekannt und brachten mit über 20.000 Besuchern hohe Einnahmen. Seit vielen Jahren sammelt der Lions-Club Brillen für Afrika und weit über 400.000 konnten an den Verein Lunettes sans Frontière im Elsass übergeben werden. Dort werden die Brillen aufgearbeitet und verteilt. Dies alles ist nur durch das ehrenamtliche Engagement von Lions-Mitgliedern möglich.

Eine hohe Einnahmequelle ist seit 8 Jahren der Verkauf des Alzeyer Adventskalenders, deren Erlös sozialen Zwecken in Alzey und Umgebung zu Gute kommt. Der Club bedankt sich recht herzlich bei allen Sponsoren und Käufern des Kalenders.

Zum Abschluss fanden Ehrungen statt.

  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden vier Gründungsmitglieder ausgezeichnet: Lothar Simon und Jürgen Schüler (Klaus Fichert, Philipp Lippert und Hans-Werner Stritzel waren verhindert)
  • 40 Jahre: Richard Giloth
  • 30 Jahre: Hans Metzler
  • 25 Jahre: Henning Walther
  • 20 Jahre: Heinzbert Hurtmanns
  • 10 Jahre: Dirk Hannowsky, Herr Stephan Cerny, Herr Klaus Dexheimer, Herr Kurt Steffens,

Bei einem Sektempfang im Stadt-Weingut Alzey wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Am Abend fand im festlichen Rahmen der Jubiläums-Ball im Dorint-Hotel Alzey, mit musikalischer Begleitung von „Grove Emotion“ und Unterhaltungsprogramm von Mister He statt. Eine Spende in Höhe von 1000 Euro konnte an diesem Abend vom Präsidenten Bernd Kiefer an Frau Baumgärtner von KIKAM (Kinderintensivstation und -kardiologie Mainz e.V) übergeben werden.

Eingeladen zum Benefizball waren Mitglieder, sowie Freunde und Förderer des Lions Club Alzey, die für die Ukraine-Hilfe spenden konnten.