slide 1
slide 1
slide 1
slide 1
Image Slide 2
Viele helfende Hände
Image Slide 2
Lagerräume im Untergeschoss
Image Slide 2
Die Ladefläche maximal ausgenutzt!
Image Slide 2
Brillen, nach Stärke sortiert
previous arrow
next arrow
Shadow

Neuigkeiten von der Brillensammlung

Die Sammlung von Altbrillen durch den LC-Alzey läuft nach wie vor auf hohem Niveau. Von ca. 135 einzelnen Brillensammelstellen bei Lions-Clubs, Augenoptikern, Apothekern und Privatleuten aus ganz Deutschland werden die Brillen in das Lager des Lions-Club Alzey geliefert.

Am 9. März 2023 erfolgte von dort aus wieder eine Lieferung von ca. 27.300 Brillen an die Organisation "Brillen ohne Grenzen - Lunettes-sans-Frontière" nach Frankreich. Dort werden die Brillen aufgearbeitet und an Bedürftige in aller Welt versendet.

In der Zeit von 2005-2023 konnten im Rahmen der Daueraktivität des Lions-Clubs Alzey mehr als 400.000 Brillen gesammelt werden. Wenn Sie Brillen spenden möchten, wende sich bitte an:

Dr. Richard Giloth
Albiger Str. 19
55239 Gau-Odernheim
Telefon 06733 8199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Alle Berichte zur Brillensammlung


Bitte beachten Sie die folgende Bitte:

Die Etuis, in denen die Altbrillen oft angeliefert werden, müssen von "Lunettes-sans-Frontière" entsorgt werden. Für die Entsorgung fallen dort inzwischen erhebliche Kosten an. Deswegen bittet "Lunettes-sans-Frontière" darum, die Brillen möglichst ohne Etuis anzuliefern.

Außerdem verursacht der Versand der Etuis an den Lions Club Alzey nach Gau-Odernheim und der Transport der Etuis von Gau-Odernheim nach Frankreich vermeidbare Kosten und belastet die Umwelt.

Aus diesen Gründen ist es hilfreich, wenn die gesammelten Brillen ohne Etuis angeliefert werden. Die Brillen werden nicht beschädigt, wenn sie lageweise in den Kartons durch Zeitungspapier oder ähnliches getrennt werden. Am besten wäre es, wenn bereits die Brillenspender die Brillen ohne Etuis an die einzelnen Sammelstellen anliefern würden.