Gesundheit

Lichtblicke

Lichtblicke (SightFirst) ist eine internationale Langzeit-Aktivität der Lions zur Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Prävention und Behandlung von blinden aber auch schwer seh- und mehrfachbehinderten Kindern.

Seit 2011 hilft Lichtblicke unter anderem in Togo und Simbabwe.

Das Hilfswerk der deutschen Lions koordiniert das Engagement der Lions und konnte in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Lions Clubs jährlich einen Spendenbetrag von rund 500.000 Euro verzeichnen. Der Spendenbetrag wurde dann von der RTL-Stiftung und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit dem jeweils gleichen Betrag aufgestockt, so dass für die Projekte jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden konnten.

Brillen ohne Grenzen

Der Lions Club Alzey unterstützt die Sammelaktion Brillen ohne Grenzen (Lunettes sans Frontiere). Seit ihrem Start im Jahre 1974 konnte die Initiative zahllosen Menschen helfen, die sich ansonsten nie eine Brille hätten leisten können.

KIKAM

Die Interessengemeinschaft für Kinder der Intensivstation und Kinder-Kardiologie Mainz e.V. (KIKAM) setzt sich für schwerkranke Patienten in der Kinderintensivstation ein.

Durch verschiedene Aktionen und Spenden unterstützt der Lions Club Alzey die Anschaffung von dringend benötigten medizinischen Geräten.

Palliativstation

In der Palliativstation des Alzeyer DRK-Krankenhauses werden Patienten aufgenommen, die ambulant oder auf einer Allgemeinstation im Krankenhaus nicht mehr zufriedenstellend behandelt werden können.

Neben körperlichem Leid soll hier auch den psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen der Patienten Rechnung getragen werden. Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Physiotherapeuten, Seelsorger und Angehörige arbeiten gemeinsam daran, die Lebensqualität der Patienten soweit zu verbessern, dass sie in einem stabilisierten Zustand wieder in ihre vertraute Umgebung entlassen werden können.